Kosten- und Erfolgs-Controlling

Die Zeiten, in denen Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen ohne genaue Informationen über die Kosten und Erlöse ihrer Leistungen in einem globalen Markt wettbewerbsfähig bleiben, sind zu Ende. Allerdings muss der Mehrwert, den das interne Rechnungswesen für Ihre Unternehmenssteuerung hat, in einem sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen.


Warum brauchen Sie ein Kosten- und Erfolgs-Controlling?

Ein leistungsstarkes Kosten- und Erfolgs-Controlling ist wie eine Lupe, mit der Sie Dinge erkennen, die Sie aus Ihrer Finanzbuchhaltung heraus nicht sehen können:

  • Welche Kostenarten fallen wo und für welche Leistungen in Ihrem Unternehmen an?
  • Sind diese in Ihrer Branche rational (Stichwort Benchmarking)?
  • Wie hoch ist der Deckungsgrad der Kosten in den Kostenstellen?
  • Wie hoch sind unterschiedliche Abweichungen, z.B. Verbrauchs- und Beschäftigungsabweichungen? 
  • Welche Kostenträger (Produkte, Produktgruppen etc.) sind derzeit nicht profitabel?

Mit einem sinnvoll aufgebauten Kosten- und Erfolgs-Controlling erhalten Sie ein Werkzeug, das Ihnen zeigt, welche Teile Ihres Unternehmens funktionieren und welche nicht. Es entsteht eine deutlich detailliertere informatorische Grundlage für Ihre Entscheidungen, mit der Sie Ihre Performance im Vergleich zum direkten Wettbewerb verbessern können.

Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Grundlagen des Controllings verstehen und alte Arbeitsmuster hinter sich lassen.

 



"Das Kosten- und Erfolgs-Controlling zeigt die Erfolgs- und Verlustquellen im Unternehmen transparent auf. Anhand dieser Basis kann das Management die richtigen Steuerungsmaßnahmen treffen und einleiten.“

 

Prof. Dr. Dietmar Schön 


Schwerpunkte und Vorgehensweise

Ein branchenführendes Kosten- und Erfolgs-Controlling besteht typischerweise aus gut strukturierten Ergebnisobjekten, einer Werteflussmodellierung (u. a. mit Kontierungsrichtlinie), der Identifizierung der wesentlichen Kosten- und Erfolgstreiber sowie einer passenden Planungs- und Berichtsgestaltung.

 

Diese Eckpfeiler realisieren Sie idealerweise Schritt für Schritt. Unsere Berater gehen hierbei typischerweise wie folgt vor:

  1. Status-Quo-Analyse und Festlegung der Reifegrad-Zielsetzung
  2. Identifizierung der Schlüsselstellen, an denen Unternehmen häufig scheitern
  3. Optimierung der Strukturen der Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerplan etc.)
  4. Optimierung der Werteflüsse der Kostenrechnung (Kontierungsrichtlinie, Innerbetriebliche Leistungsverrechnung etc.)
  5. Optimierung von Planung und Reporting (Berichtsgestaltung, Planungsgebiete, Cockpit-Visualisierung, Navigation etc.) für die Kostenrechnung.

MEILENSTEINE UND NUTZEN

Aufgrund unserer langjährigen Beratungserfahrung kennen wir die Ausgestaltungsgrade, die Unternehmen im Kosten- und Erfolgs-Controlling erreichen können – inklusive der Fallstricke, die damit verbunden sind. Anhand dieser Basis können wir Ihren Status quo gezielt einordnen und gemeinsam mit Ihnen eine Roadmap erstellen, die Sie sukzessive auf die nächste Stufe führt.

 

Die drei wesentlichen Meilensteine im Kosten- und Erfolgs-Controlling sind:

  1. Nach dem ersten Schritt, einer reinen Ist-Kostenrechnung mit den Bausteinen Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, können Sie bereits die Erfolgs- und Verlustquellen transparent aufzeigen.
  2. Die Weiterentwicklung zur Plankostenrechnung (geschäftsmodellabhängig als Vollkostenrechnung, flexible Plan- bzw. Teilkostenrechnung etc.) bietet Ihnen Preis- und Wertansätze sowie Hilfestellung durch differenzierte Soll-Ist-Abweichungsanalysen.
  3. Ein Business-Intelligence-gestütztes Kosten- und Erfolgs-Controlling-Cockpit ermöglicht die Automatisierung von Datenaufbereitungsprozessen. Da Daten von Spitzenkennzahlen bis hin zu operativen Detaildaten innerhalb weniger Klicks angezeigt werden, gestalten sich Analysen wesentlicher effizienter und zielgerichteter. Das erleichtert es, Ad-hoc-Anforderungen umzusetzen. Zugleich entstehen unternehmensweit gültige Standards (Templates, Visualisierung etc.), die Kommunikationsbrüche vermeiden.


„Die wichtigsten Aufgaben des Kosten- und Erfolgs-Controllings sind die laufende Erfolgs- und Wirtschaftlichkeitskontrolle sowie die Notwendigkeit betrieblicher Anpassungen aufgrund wechselnder Markverhältnisse!“

 

Prof. Dr. Thomas Reichmann


Mehr erfahren

Wenn Sie Ihr Unternehmen im Kosten- und Erfolgs-Controlling voranbringen möchten und dazu vertiefende Fragen oder Ideen diskutieren möchten, können Sie sich gerne an Professor Dr. Dietmar Schön wenden. Er ist für die Fachhochschule Dortmund im Fachbereich Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Business-Intelligence-gestütztes Controlling tätig und verfügt darüber hinaus als CIC-Partner über Praxiserfahrung aus mehreren Dutzend Projekten in unterschiedlichen Branchen. Ein erster, unverbindlicher Austausch kann gerne über unsere Zentrale koordiniert werden: Tel. 0231-75 897-0.

Eine List mit Veröffentlichungen, sowie weiteren Informationen finden sie auf folgenden Seiten